Rally Obedience Seminar vom 15.04.-16.04.2023

Rally Obedience ( RO ) ist eine Hundesportart ,bei der die Elemente des Gehorsamkeitstrainings mit solchen aus dem Agility Parcour verbunden werden.
Ein Mensch-Hund Team durchläuft gemeinsam einen Parcour mit mehreren Stationen (16-20 bei den Beginnern). An jeder Station zeigen Schilder dem Hundeführer an, welche Übung hier genau auszuführen ist und wo es danach weitergeht.
Zum Einsteigerseminar RO trafen sich 14 hundesportbegeisterte Menschen mit ihren Hunden beim SV OG Schildgen.
Karl-Heinz Wende und Anja Polcino führten in die Theorie ein und die ersten Fragezeichen tauchten auf den Gesichtern auf.
Kurzweilig und informativ ging es zunächst ohne die Hunde auf dem Platz weiter. Bald fragten sich die ersten Hundeführer/Innen ob es wohl helfen würde, wenn die Hunde lesen könnten.
Die Mittagspause wurde bei Salaten, Frikadellen, Würstchen und Suppe genutzt, um Kraft zu tanken, Fragen zu beantworten und Erfahrungen im Hundesport auszutauschen.

Anschließend ging es mit den Hunden auf den Platz. Die vielen Schilder wurden abgelaufen und ein erster Parcour musste von den Teams durchlaufen werden.

Die Trainer haben sich für jeden Teilnehmer viel Zeit genommen. Mit Geduld und Ruhe wurden Fehler angesprochen und Korrekturen konnten direkt durchgeführt werden.
Wer muss hier um wen herum?
Mit vielen neuen Eindrücken wurden wir entlassen. Mensch und Hund waren müde!
Der Sonntag brachte noch mehr Schilder, mit noch mehr Aufgaben und Regeln, die nach dem Frühstück sofort ausprobiert wurden.
Es wurde viel gelacht, gegenseitig geholfen und angespornt. Es herrschte an beiden Tagen eine entspannte, schöne Atmosphäre zwischen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen. Die Hunde waren super und haben sich vorbildlich gezeigt.
Das Seminar war toll organisiert von Annica und Martha, die inklusive dem Wetter , Alles perfekt im Griff hatten. Der angekündigte Regen blieb an beiden Tagen aus. Großes Lob an Euch! Lieben Dank für die netten Schleifen zum Abschluss.
Danke an die geduldigen Trainer Karl-Heinz Wende, Anja Polcino ( Samstag) und Renate Peterburs ( Sonntag).
Alle fleißigen Helfer, die uns so toll versorgt haben gilt ein Sonderlob, denn das Buffet war köstlich und reichlich . Die Torten und Törtchen von Manfred haben den Sonntag gelungen abgerundet.
Es war ein harmonisches, lehrreiches, anstrengendes, leckeres, manchmal verwirrendes, aber immer schönes Seminar. DANKE!