Frühjahrsprüfung 2023


Am 18.05.2023 fand unsere diesjährige Frühjahrsprüfung statt.
Bei bestem Wetter und viel guter Laune trafen sich alle Hundefreunde am Vereinsheim.
Es wurde zusammen gefrühstückt, mittags wurde gegrillt und es gab eine Vielzahl von verschiedenen Salaten. Natürlich durfte auch der Prüfungskuchen und der Nachtisch nicht fehlen. Für das leibliche Wohl war also bestens gesorgt.
Als Erstes ging es in die Fährte und nach und nach trudelten die, wirklich fast alle sehr aufgeregt, Prüflinge der Begleithundeprüfung ein. Für die meisten Teilnehmerpaare war es die erste Prüfung im Hundesport.
Nach der Fährte ging es direkt weiter mit der Begleithundeprüfung und der Unterordnung.
Nach jedem Prüfunqsquartett nahm sich Richter Helmut Nießen viel Zeit und erläuterte seine Bewertung. Es wurde dabei auch viel gelacht.
Nach der wohl verdienten Mittagspause ging es weiter mit dem Straßenteil der Begleithunde.
Danach fand dann noch der dritte Teil der IGP-Prüfung statt.
Zum Schluss gab es noch die Siegerehrung, bei der alle Prüflinge ihre Leistungsnachweise und sogar Pokale überreicht bekamen. Es war eine gesellige und gelungene Veranstaltung.
Wir bedanken uns auch nochmal herzlich bei Richter Helmut Nießen.
Auch möchten wir uns bei unserer Ausbildungswartin Sabine ganz herzlich bedanken. Ohne ihr großes Engagement und ihre Hilfsbereitschaft wären viele Teams nicht so weit gekommen. Vielen Dank auch an Manfred, er stand immer mit Rat und Tat zur Seite und auch der Prüfungskuchen ist ein Ergebnis seiner tollen Backkünste. Auch dafür herzlichen Dank von allen Prüflingen.
Es hatten sich viele Teams angemeldet.
8 x BH
4 x IBGH1
1 x IBGH2
1 x FPr3
1 x IGP1
1 x IGP2
2 x IGP3

Bis auf zwei Paare (1x IGP3 und 1x IGP2) konnten alle Teams ihr Ziel erreichen.
Wir gratulieren allen Teilnehmer herzlich zu den bestanden Prüfungen.