Tag des Hundes 2018

Der Hund spielt in unserem Leben eine ganz besondere Rolle. Aus diesem Grund freuen wir uns immer sehr, wenn der „Tag des Hundes“ gefeiert wird. Bundesweit werden an diesem Aktionswochenende, am 09. und 10. Juni, vielfältige Aktivitäten rund um den Hund angeboten.

Unsere Ortsgruppe nahm natürlich auch wieder teil und veranstaltete am Samstag, dem 09. Juni 2018 den „Tag des Hundes“.

Den Auftakt bildete eine zweistündige Wanderung durch Wald und Wiesen: Vom Vereinsheim ging es Richtung Paffrath Kombibad, weiter entlang des Mutzbachs Richtung Diepeschrather Mühle und durch den Wald wieder zurück. Den Hunden hat das gemeinsame Spazieren gehen, mächtig Spaß gemacht. Der kühle Bach, der uns die meiste Zeit begleitete, bot immer wieder eine Trink- und Spielpause für die Vierbeiner.

Zurück am Vereinsheim ging es weiter mit einem Fun-Parcours für jedermann. Insgesamt mussten neun Stationen bewältigt werden. Darunter u. A.:

  • Mit Hund über Cavaletti-Stangen steigen und einen Tischtennisball auf einem Löffel im Mund balancieren,
  • den Hund um Eimer schicken, auf denen leckere Käse-Leckerlis lagen, die nicht gefressen werden dürften,
  • den Hund auf eine Plane ablegen und diesen etwa 3 m weit ziehen,
  • den Hund durch eine Flatterband-Wand und anschließend durch einen Tunnel schicken,
  • eine Schubkarre, mit Hund, durch einen Slalom-Parcours manövrieren,
  • den Hund durch eine Gasse abrufen, die mit einer Vielzahl von Leckereien ausgelegt war,
  • verschiedene Spielzeuge aus einem Planschbecken apportieren und noch vieles mehr.

Während des Fun-Parcours wurde sich natürlich auch um das leibliche Wohl der Zweibeiner gekümmert: Unser Grillmeister zündete den Grill an und für kurze Zeit herrschte gefräßige Stille.

Allen Teilnehmern (ob Hund oder Herrchen) hat der Tag sehr gut gefallen. Die gute Laune und der Spaß standen im Vordergrund, somit war das Ziel erreicht.

Wir freuen uns schon auf den nächsten „Tag des Hundes“… bis in 2019!