Zertifizierung 2014

Qualität hat Zukunft: Unsere OG ist zertifiziert!

DSC_0042

Abbildung 1: Zertifizierungsurkunde

Die Ortsgruppe Schildgen des Vereins für Deutsche Schäferhunde hat es geschafft und wurde nach einem aufwändigen Verfahren offiziell von der Hauptgeschäftsstelle in Augsburg zertifiziert.

Diese bedeutende Auszeichnung in der über 40-jährigen Vereinsgeschichte der Ortsgruppe Schildgen wurde am 21. November 2014 in einem feierlichen Rahmen durch den Landesgruppenvorsitzenden, Wolfgang Felten, übergeben.

Um die Zertifizierung zu erlangen mussten gewisse Qualitätsstandards und Anforderungen erfüllt sein. Die Kriterien sind u.a. eine art- und tierschutzgerechte Hundeausbildung, ein breites Spektrum an hundesportlichen Angeboten, qualifizierte Ausbildungstrainer mit entsprechender Lizenz, eine sehr gute Organisationsstruktur im Verein sowie eine funktionierende Öffentlichkeitsarbeit.

DSC_0019

Abbildung 2: Feierliche Übergabe der Zertifizierungsurkunde durch Landesgruppenvorsitzenden Wolfgang Felten

Manfred Kurtenbach, erster Vorsitzender der Ortsgruppe Schildgen, betonte, dass die Zertifizierung eine besondere Würdigung der gesamten Vereinsarbeit sei und man nur in Zusammenarbeit aller Mitglieder so erfolgreich sein könne. Er lobte besonders den vorbildlichen Vereinscharakter, denn ohne diesen, könnte die Ortsgruppe nicht alljährlich das beliebte Hunde-Military sowie zwei vereinseigene Prüfungen organisieren.

DSC_0035

Abbildung 3 a und b: Ehrenabzeichen und Urkunde für Manfred Kurtenbach, erster Vorsitzender der OG Schildgen

DSC_0025

Landesgruppenvorsitzender Wolfgang Felten ehrte dann in seiner Schlussansprache nochmals die ganze Ortsgruppe und übergab zusätzlich zur Zertifizierungsurkunde ein Ehrenabzeichen an Manfred Kurtenbach. Manfred Kurtenbach ist seit 1981 Mitglied im Verein und wird mit dieser besonderen Auszeichnung für seine über 30jährige ehrenamtliche Amtsausübung in unserer Ortsgruppe gewürdigt. Ohne ihn, wäre die Ortsgruppe nicht das, was sie jetzt ist.

DSC_0044Die gesamte Ortsgruppe ist sehr glücklich über die Zertifizierung und möchte sich an dieser Stelle bei allen Mitgliedern, Freunden, Bekannten und Nachbarn bedanken, die in den letzten Jahren bei den zahlreichen Veranstaltungen und beim Organisieren der Vereinsarbeit geholfen haben. Wir freuen uns auf weiterhin viele Jahre in unserer Ortsgruppe Schildgen im Verein für Deutsche Schäferhunde!

DSC_0010

Abbildung 4 a und b: Nach dem feierlichen Teil wurde noch weitergefeiert

Hintergrund zur Zertifizierung:

Der Schäferhundeverein startete mit dieser Zertifizierung eine große Image- und Marketing-Kampagne, denn es wird großen Wert auf die Tatsache gelegt, dass alles, was im Zusammenhang mit den Hunden geschieht, auch tierschutzgerecht ist und will sich mit der Zertifizierung deutlich von anderen Organisationen unterscheiden und absetzen.

Bildergalerie vom Abend:

2 Gedanken zu „Zertifizierung 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.