Herbstprüfung 2023

Die diesjährige Herbstprüfung fand am 22.10.2023 unter wirklich widrigen Bedingungen „DAUERREGEN“ statt.
Trotz der schlechten Wetterlage trafen sich 15 aufgeregte Teams gut gelaunt am Vereinsheim.
Genannt wurden:
8 x BH
1 x FPr3
6 x IBGH1
1 x IFH1
2 x IGP1
1 x IGP3
Begonnen wurde traditionell mit dem Teil A der IGP Prüfungen im Fährtengelände. Hier hat Manfred sehr gewissenhaft die Fährten für die Teams getreten.
Im Anschluss an das Fährten ging es mit den Begleithundeprüfungen sowie Teil B und C der IGP auf dem Trainingsplatz weiter. Als Prüfungsrichter war Jörg Remmecke eingeladen und als Prüfungsleiterin fungierte Martha Karlach. Nach jedem Prüfungspaar erläuterte Herr Remmecke den Teams sehr ausführlich alle Fehler, Schwächen und auch nicht zu vergessen die Stärken.
Unsere fleißigen Helferinnen und Helfer haben wieder einmal für das leibliche Wohl aller Teilnehmer und Zuschauer gesorgt. Es gab selbst gemachte Salate, Gegrilltes und sehr aufwendig zubereitete Törtchen und Torten.
Zum Abschluss fand im Vereinsheim die Siegerehrung statt. Alle Prüflinge erhielten ihre Leistungsnachweise und Pokale. Leider haben es nur 10 Teams geschafft ihre Prüfung zu bestehen.
Gratulation an alle Teams, welche trotz des schlechten Wetters ihre Prüfung bestanden haben. Alle Teams, welche sich dem schlechten Wetter geschlagen geben mussten, ermutigen wir weiter zu üben getreu dem Motto: „Übung macht den Meister.“
Wir bedanken uns recht herzlich bei Prüfungsrichter Jörg Remmecke, Prüfungsleiterin Martha,, Fährtenleger und Helfer Manfred sowie bei unserer Schrifwartin Annica für deren Einsatz und Engagement.
Außerdem möchten wir uns bei unserer Ausbildungswartin Sabine ganz herzlich bedanken. Sie steht den Teams immer mit Rat und Tat zur Seite und zeigt viel Geduld für das ein oder andere Problemchen.
Ohne die Unterstützung aller Helferinnen und Helfer könnte es solche Veranstaltungen nicht geben. Daher auch hier nochmal ein herzliches Dankeschön an ALLE.