Ausdauerprüfung 2023

Am 16.06.2023 fand unsere Ausdauerprüfung SVAD bei bestem Wetter statt.

Aufgrund der Temperauren sollte die Prüfung erst um 19:00 Uhr am Vereinsheim beginnen.

Es waren leider nur 5 Starter gemeldet, jedoch ausreichend, damit die Prüfung stattfinden konnte.

Zu Beginn wurden die Mikrochips der Hunde ausgelesen und deren Verfassung geprüft.

Pünktlich gegen 19 Uhr machten sich dann die Teams für die Ausdauerprüfung bereit.

Im Vorfeld haben Manfred und Sabine die zu bewältigende Strecke schon ausgekundschaftet und abgefahren. Vielen Dank für die gute Organisation an die Beiden.

Die Strecke von 20km lag großenteils im Wald, sodass es trotz den Temperaturen kein Problem war diese zu bewältigen. Es gab auch auf der Strecke immer wieder die Möglichkeit, die Hunde am Bach trinken zu lassen. Während der Ausdauerprüfung laufen die Hunde auf der rechten Seites des Fahrrads bei einer Geschwindigkeit von 10-12 km/h.

Manfred und Richter Wolfgang Felten machten sich kurze Zeit später auch auf den Weg zu den Kontrollpunkten.

Insgesamt gab es zwei Kontrollpunkte. Die Hunde wurden an den jeweiligen Kontrollpunkten kontrolliert. Es wurde geschaut ob die Pfoten wundgelaufen sind und wie der Ermüdungszustand der Hunde ist. Der erste Kontrollpunk war nach 8km zurückgelegter Strecke. Es wurde 15min Pause gemacht. Dann ging es weiter. Nach weiteren 7km war dann der zweite Kontrollpunkt mit 20min Pause. Bei allen Teams gab es keine Beanstandungen.

Nach ca. zwei Stunden kamen die Prüflinge dann wieder gesund und munter am Vereinsheim an.

In kleiner, aber feiner Runde gab es dann noch Salate, Würstchen und Kuchen.

Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt.

Nachdem sich alle wieder gestärkt hatten, wurde die Siegerehrung durchgeführt.

Alle Teams haben die Prüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns nochmal recht herzlich bei Richter Wolfgang Felten, der trotz geringer Teilnehmerzahl es sich nicht hat nehmen lassen, zu uns nach Schildgen zu kommen.