Vereinschronik

• 1971: Im Jahr 1971 gründete Martin Münchhausen mit einigen Hundefreunden den Verein für “Deutsche Schäferhunde Ortsgruppe Schildgen“. Martin Münchhausen brachte als Diensthunde- und Staffelführer der Polizei in Bergisch Gladbach die besten Voraussetzungen mit und übernahm den Vorsitz. Ein kleines Vereinsheim musste vorerst genügen, um mit der Vereinsarbeit zu beginnen.
  • 1972: Am 5.Januar 1972 erkannte die Hauptgeschäftsstelle in Augsburg die „OG (Ortsgruppe) Schildgen“ an. Auf Grund der guten Zuchtergebnisse und Ausbildungserfolge mit den Deutschen Schäferhunden, wurde der Verein schnell in der Region und darüber hinaus bekannt.
  • 1979: 1979 wurde das Gelände an der Kempener Str. von der Stadt Bergisch Gladbach gepachtet. Im Jahr darauf errichteten die Mitglieder das heutige, größere Vereinsheim.
  • 1998: 1998 erkannte die Hauptgeschäftsstelle die Zeichen der Zeit und öffnete den Verein auch für Hundehalter anders rassiger Hunde oder Mischlinge. Die Arbeit im Verein beschränkte sich bis dahin ausschließlich auf die Zucht und Ausbildung des Deutschen Schäferhundes. Im gleichen Jahr entstand die Abteilung Agility und ist heute nicht mehr weg zu denken.
  • 2002: Nach über 30 Jahren gibt Martin Münchhausen sein Amt als Vorsitzender im Jahr 2002 auf und wird zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Manfred Kurtenbach wird zum 1. Vorsitzenden gewählt und ist es bis heute.
  • 2006: 2006 entstand die Abteilung Obedience, die hohe Schule der Unterordnung oder: Die perfekte Harmonie zwischen Hund und Hundeführer.
  • 2009: 2009 hat die OG Schildgen ca. 60 Mitglieder. In allen 3 Abteilungen verfolgen alle Mitglieder und Gäste ein Ziel: Viel Freude und Erfolg mit ihren Hunden… Die Jugendarbeit zeigt, dass auch Kinder mit großen und kleinen Hunden sehr erfolgreich Prüfungen bestehen können.
  • 2012: Im Jahr 2012 konnte die OG Schildgen auf 40 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Das Jubiläum wurde mit verschiedenen Veranstaltungen gefeiert, darunter ein Hunde-Military, eine feucht-fröhliche Vereinsfeier, ein Fährten- sowie Obedienceseminar. Es wird noch ein Seminar für die Vielseitigkeitssparte folgen, dass aufgrund der vielen Termine nicht in 2012 stattfinden konnte.
  • 2015: Die Ortsgruppe verzeichnet 42 Mitglieder. Die Trainingsangebote werden stetig verbessert.
  • 2016: Die Ortsgruppe verzeichnet derzeit 38 Mitglieder.